Die
Avimedia AG: doppelt persönlich
Die Avimedia AG ist eine Einmann-AG im alleinigen Besitz von
Sepp Moser. Sie wurde 1983 gegründet und erbringt
Beratungs-Dienstleistungen für Unternehmen der Luftfahrt- und
anderer Branchen. Schwerpunkte sind Marketing- und Kommunikationskonzepte.
Markenzeichen der Avimedia AG ist die enge Vernetzung
mit anderen Unternehmungen. So können vor allem für die Zivilluftfahrt
fast alle Beratungsfelder abgedeckt werden. Im Rahmen von
"Ad-hoc-Arbeitsgemeinschaften" werden je nach den Kundenwünschen die
entsprechenden Experten zu einem Team zusammengestellt, das sich nach
Beendigung des Auftrags wieder auflöst. Diese Arbeitsweise ist
besonders kostengünstig, da praktisch keine Gemeinkosten
anfallen und immer nur jene Fachleute entschädigt werden müssen, die
tatsächlich an einem Auftrag beteiligt sind. Im Rahmen solcher
Arbeitsgemeinschaften fällt der Avimedia AG in der Regel der Bereich
"Kommunikation" zu.
Tätigkeiten im Sektor Kommunikation (vor allem Luftfahrt):
Bisher wurden für Kunden aus verschiedenen Kontinenten u.a. folgende
Arbeiten ausgeführt: – Earbeitung und Implementierung von
Kommunikationskonzepten – Ausbildung und Coaching von Personal –
Konzeption und Realisierung von Kundenzeitschriften, Jubiläumsschriften
usw. – Aufbau von Kommunikationsstellen – Anpassung von
Informationskonzepten an die Normen fremder Kulturen – Erstellung
von Konzepten für die Krisenkommunikation; Ausbildung des Personals
– Konzeption und Erstellung von Drucksachen und Marketing-Unterlagen
– Realisierung von Messe- und Kongressauftritten – Redaktion und
Adaptierung von Handbüchern und von amtlichen Publikationen –
Informationsbeschaffung und strategische Beratung – Mithilfe bei der
Durchführung von Marketing-Aktionen – Publizistische Begleitung
strategischer Entwicklungsschritte – Kommunikative
Ad-hoc-Unterstützung in Krisensituationen
Der bisherige Kundenkreis umfasst –
Fluggesellschaften – Flughafengesellschaften – Hersteller von
Flugzeugen und anderen Luftfahrtprodukten – Dienstleister aus der
Luftfahrt (Flugsicherung, Reiseorganisationen, Leasinggesellschaften,
Trainingsorganisationen, Verbände) – High-Tech-Unternehmungen aus
dem Transport- und Telekommunikationsbereich – Banken,
Versicherungsgesellschaften – Behörden, Regierungsstellen –
Zulieferer der Luftfahrtbranche und der Transportbranche im allgemeinen
– Messe- und Kongressgesellschaften
Der geographische Bereich der
bisherigen Aktivitäten umfasst – Europa (auch Osteuropa) – Nord-
und Südamerika – Asien (insbesondere Südostasien) – Afrika
Die meisten bisherigen Kunden schätzen an der Avimedia AG und ihrer
Arbeit speziell diese Eigenschaften (in Klammern Auszüge aus
Beurteilungen): – Zuverlässig ("deadlines have always been adhered
to") – Loyal und neutral ("you withstood the temptation to promote
the industry of your country") – Unkompliziert ("thank you for
accepting our way of being 'on time'") – Kostengünstig ("we
appreciate paying you rather than your headquarters") – Schnell
("does everybody in Switzerland work day and night?") – Diskret
("great job – our competition did not notice anything")
|