|
|
|
|
Bücher von Sepp Moser
(neuestes zuerst)
|
|
Turbulenzen - Umstrittene Geschäfte
mit Militärflugzeugen 1960 - 2020
Zürich: Hier und Jetzt Verlag, 2020
133 Seiten, illustriert, Fr 29.00
ISBN 978-3-03919-520-6
Das Buch zur Beschaffung eines Kampfjets für die Schweizer Luftwaffe bringt Licht ins
Dunkel der Geschäfte rund um die
Militäraviatik. Kritisch und kompetent - für alle, die mehr wissen wollen.
| "Das Buch bringt zahlreiche Argumente, warum es sich lohnt, bei der Beschaffung von
Kampfjets - wie auch beim Verkauf von Militärflugzeugen - genau hinzuschauen... Mosers
eigene Erfahrungen und launige Beschreibungen machen sein Buch zu einer lehrreichen und
unterhaltsamen Lektüre." (GSoA-Zitig 11/2020)
|
|
|
|
Praxisbuch Bahnsicherung
Gemeinsam mit Dirk Bödeker und Ruedi Hösli
Zürich: AS Verlag, 2019 157 Seiten, reich illustriert, CHF 39.80
ISBN 978-3-906055-80-0
Eisenbahnwissen für Projektleiter, Manager, Medienschaffende,
Eisenbahner, Quereinsteiger, Studenten, Politiker und wissensdurstige
Laien.
|
"Das Autorentrio hat es geschafft, eine technisch anspruchsvolle
Thematik aus dem Bahnbereich so in Buchform darzulegen, dass auch der
einfache Laie die Materie verstehen kann. (...)
Ein sehr gutes und solides Fachbuch, welches sowohl den Laien als auch
den Bahnprofi anspricht und informiert. Das Buch ist durchgehend mit
überzeugendem Bildmaterial und verschiedensten Skizzen gespickt und
ergänzt so den Text." (Loki 6/2019) "Eine historische Zeitreise
zur Stellwerkstechnik. Die technischen Vorgänge werden leicht
verständlich erklärt." (RegioTrans 2019) |
) |
| |
|
|
|
|
|
Praxisbuch Fahrbahn
Gemeinsam mit Markus Barth
Zürich: AS Verlag, 2014 157 Seiten, reich illustriert, CHF 39.80
ISBN 978-3-906055-29-9
Eisenbahnwissen für Projektleiter, Manager, Medienschaffende,
Eisenbahner, Quereinsteiger, Studenten, Politiker und wissensdurstige
Laien.
|
"Die Fahrbahn, auf der wir als
Bahnreisende (sehr) komfortabel und schnell durchs Land gleiten, ist
ein umstrittenes Thema für Fachleute ebenso wir für alle betroffenen
Bürger. Dieses handliche und sehr gelungene Buch verschafft auch
Bahn-Einsteigern einen Uberblick über die wichtigsten Sachverhalte,
Zusammenhänge, Probleme und Lösungsansätze." (GdI-Bulletin Sommer
2016)
"(Die Autoren) erörtern in einer
Sprache, die interessiereten Laien, vor allem aber auch politisch und
unternehmerisch Verantwortlichen zugänglich ist, das Fundament der
Eisenbahn. (...) Ihr 'ceterum censeo' ist die Forderung nach
langfristigem und vernetztem Denken und Handeln auf diesem Feld. Zu
Recht: Beides hat in den letzten 20 Jahren gelitten." (NZZ vom
4.12.2014)
"Das Buch (gibt) einen wertvollen Ueberblick über die oft nicht auf
den ersten Blick erkennbaren Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten
beim Bau und Unterhalt einer Schienen-Fahrbahn..." (Eisenbahn-Amateur
Januar 2015)
"Der Eisenbahnjournalist Sepp Moser und der Leiter Infrastruktur der
Südostbahn, Markus Barth, haben sich zusammengesetzt, um eine Lücke zu
füllen. - Unter dem Titel 'Praxisbuch Fahrbahn' haben die beiden enorm
viel Eisenbahnwissen für Projektleiter, Manager, Medienschaffende,
Studenten und selbst für wissensdurstige Politiker zusammengetragen.
Wer in diesem reich illustrierten Buch blättert, sieht manches viel
besser, zeigt wohl auch Verständnis, wenn umfassende Erneuerungen des
Schienennetzes nicht ohne Streckensperrungen möglich sind." (Die
Südostschweiz vom 5.01.2015)
|
|
|
|
|
Signal d'alarme – Le réseau ferroviaire suisse en danger
Basel: Friedrich Reinhardt Verlag, 2012 164 Seiten, reich
illustriert, CHF 48.--
ISBN 978-3-7245-1842-6
Französiche Ausgabe von "Warnsignal" (siehe unten).
Uebersetzung Golnaz Houchidar.
|
|
|
|
|
|
Warnsignal – Schweizer Bahnnetz in Gefahr
Basel: Friedrich Reinhardt Verlag, 2011 164 Seiten, reich
illustriert, CHF 48.--
ISBN 978-3-7245-1767-2
Mit Website
Der Unterhalt des Schweizer Schienennetzes wird seit langem
vernachlässigt. Das ist brisant, aber kaum bekannt.
|
"Anders als SBB und Politik begründet Moser den Nachholbedarf beim
Unterhalt nicht nur mit finanziellen, sondern auch mit strukturellen
Defiziten. Moser verhehlt nicht, dass er einen Mangel in der neuen
Unternehmenskultur bei den SBB zu erkennen glaubt, in der, wie er
bemängelt, zu viel Wissen zu schnell aus dem Unternehmen gedrängt wird.
(...) Als Quintessenz seiner Recherchen und Erkenntnisse stellt Moser
Fragen, die in Branche und Politik bis anhin tabu sind. (...) Dem
"Warnsignal" zwischen Buchdeckeln (kommt) ein grosses Verdienst zu: Es
legt den Finger auf tabuisierte wunde Punkte, die eine ernsthafte
politische Auseinander-setzung mit kontroversen Einschätzungen
verdienen." (NZZ vom 17.01.2012)
"Das Buch ist ein flammender Aufruf an die Politik, ob all der
Neubauten den notwendigen Unterhalt nicht zu vernachlässigen. (...)
Mosers 'Warnsignal' (ist) ein Must für Verkehrspolitiker, die
Investitionsentscheide fällen. Und es ist keine Frage: So fundiert, wie
viele Pfeilschüsse gegen die SBB abgeschossen werden, ist der Konzern
eine - hoffentlich überzeugende - Replik schuldig." (Voyage –
Verbandsinformationen des VöV, Dezember 2011)
"Der aus der Flugbranche bekannte Publizist legt mit genau
recherchierten Zahlen und Fakten den permanent steigenden Rückstand im
Unterhalt des Bahnnetzes offen. (...) Holt nun Sepp Moser, der
seinerzeit mit der Swissair sehr hart ins Gericht ging, zu einem
Rundumschlag gegen Manager und Verantwortliche aus? Keineswegs: Er
urteilt sehr differenziert, etwa wenn er das Verhältnis zwischen Bahnen
und Lieferanten beleuchtet." (Contact SEV 10.11.2011)
"Die Kritik, die Moser vorträgt, ist scharf, aber nie ätzend, dafür
liegt ihm sein Gegenstand viel zu sehr am Herzen." (Basler Zeitung
22.10.2011)
"Dem Infrastruktur-Unterhalt wird Moser zufolge in den
SBB-Chefetagen seit langer Zeit nicht mehr die nötige Priorität
eingeräumt. Es brauche jetzt eine Sonderanstrengung, um die angehäuften
Arbeiten zu bewältigen." (Tages-Anzeiger 20.10.2011)
|
|
|
Nightriders in the Sky – A European Express Story
Frauenfeld: Huber, 2008, 224 Seiten mit 227 Abbildungen, CHF 48.-
ISBN 978-3-7193-1480-4
Ein reich illustriertes Buch über einen der am wenigsten bekannten
Zweige der kommerziellen Luftfahrt.
Englische Ausgabe von "Nachtkurier" (siehe unten). Uebersetzung Alan
Millen.
|
|
|
|
Nachtkurier – Express am Himmel Europas
Frauenfeld: Huber, 2007, 224 Seiten mit 225 Abbildungen, CHF 48.-
ISBN 978-3-7193-1455-2
Ein reich illustriertes Buch über einen der am wenigsten bekannten
Zweige der kommerziellen Luftfahrt.
|
"Ein spannendes Buch. Der Autor liefert Daten und Fakten zur
Kurierfliegerei und gibt anhand von Episoden Einblicke in eine
hektische Branche, in der die Arbeitsbedingungen ebenso hart sind wie
der Wettbewerb." (Neue Zürcher Zeitung 9.10.2007)
"Moser erzählt mehr als nur eine Firmengeschichte, auch wenn diese
einen grossen Teil des Buches einnimmt, er lässt den Leser in eine
wirtschaftlich wichtige, sehr dynamische, aber kaum bekannte Branche
Einblick nehmen." (Tages-Anzeiger 22.11.2007)
"Spannend geschriebenes Werk..." (Cockpit Dezember 2007)
"Einen spannenden Einblick in die Kurierfliegerei der Farnair Europe
bietet das neue Buch 'Nachtkurier' von Sepp Moser." (SkyNews Dezember
2007)
"Der reich illustrierte Band bietet Flugbegeisterten vielerlei
Einsichten, eine erzählenswerte Firmengeschichte und ist allgemein
unterhaltend zu lesen." (Aeropers Rundschau Dezember 2007)
"Das Werk umfasst dokumentarisch aufgearbeitete Aviatikgeschichte,
abwechslungsreiche Features und Geschichten im Reportagestil, die so
bislang noch nicht zu lesen waren." (Destination 2, Dezember 2007)
"Wer sich in den spannenden Text vertieft, merkt bald, dass es auch
in der heutigen Luftfahrt noch Pioniere gibt... Ein Stück nahezu
unbekannter Schweizer Luftfahrtgeschichte der neuesten Zeit."
(Aero-Revue Dezember 2007)
"[Moser stand] das Firmenarchiv weit offen. Das erweist sich als
Segen, denn selten fand ich in einem solchen Buch nebst den obligaten
Freundlichkeiten so offene Betrachtungen..." (AOPA Position Report 214,
Dezember 2007)
"Sepp Moser versteht es, mit seinem ihm eigenen klaren und
spannenden Schreibstil die Welt der Kurierfliegerei in die Hand des
Lesers zu bringen." (Funkturm Grenchen, Dezember 2007)
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 2004/2005 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der Universität St.Gallen, 2005
ISBN 3-906532-13-5
Beitrag: Luftverkehr in Europa: Die Strukturbereinigung hat begonnen
|
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 2003/2004 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der Universität St.Gallen, 2004
ISBN 3-906532-11-9
Beitrag: Interkontinental-Hub Zürich-Kloten: Chance oder Fantasie?
|
|
|
|
|
|
Wie sicher ist Fliegen?
Zürich: Orell Füssli, 2004. - 333 S. : Ill., graph. Darst.; 22 cm
ISBN 3-280-05039-1 Pp. : EUR 29.50
Voillständig überarbeitete Neuausgabe eines 1986 erschienenen Buches
gleichen Titels
|
Dieses Buch gibt einen fundierten und leicht verständlichen Einblick
in die komplizierten Zusammenhänge, welche die Sicherheit des
Luftverkehrs bestimmen. Es ist die überarbeitete und aktualisierte
Neuausgabe eines Werkes, das erstmals 1986 erschien und sich rasch den
Ruf eines Standardwerkes erwarb.
"Eine Empfehlung für alle als Standardwerk zum Thema" (EKZ
Bibliothekservice)
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 2002/2003 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der universität St.Gallen, 2003 ISBN 3-906532-09-7
Beitrag: Swiss(air) – Ueber alte Erkenntnisse und deren jahrelange
Verdrängung
|
|
|
|
|
|
Bruchlandung: wie die Swissair zugrunde gerichtet wurde
Zürich: Orell Füssli, 2002. –159 S.; 23 cm ISBN 3-280-02694-6
kart.: EUR 24.00, CHF 39.80
Während mehrerer Wochen Sachbuch-Bestseller in der Schweiz!
|
"Der Swissair-Kenner zeigt mit Hilfe vieler Quellen, wie es zum
Untergang der Fluggesellschaft kam und was sich hinter den Kulissen
tatsächlich abspielte". (Financial Times/Hamburg, 19.2.2002)
"Ein Stück aktuellste Geschichte, die noch nicht zu Ende ist".
(Basler Zeitung, 4.12.2001)
"Die Swissair-Pleite in der Retrospektive. Mosers zweites
Swissair-Buch ist wie gewohnt anschaulich verfasst". (Neue Zürcher
Zeitung, 1.12.2001)
"Viele haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten versagt und zum
Zusammenbruch der Swissair beigetragen: Das ist das Fazit des
Aviatikjournalisten Sepp Moser". (Der Bund/Bern, 30.11.2001)
"Spannend zu lesen". (Tages-Anzeiger/Zürich, 30.11.2001)
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 2001/2002 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der Universität St.Gallen, 2002 ISBN 3-906532-07-0
Beitrag:Nach dem Swissair-Debakel: Mutige Lösungen oder
Realitätsverweigerung?
|
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 1999/2000 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der Universität St.Gallen, 2000 ISBN 3-906532-03-8
Beitrag: Delayed – Late Arrival – Cancelled: Europas Luftverkehr in
der Krise
|
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch 1998/1999 Schweizerische Verkehrswirtschaft
St.Gallen, Institut für Oeffentliche Dienstleistungen und Tourismus
der Universität St.Gallen, 1999 ISBN 3-906532-01-1
Beitrag: Airlines
|
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Flughafen Zürich 1948-1998
Zürich, AS-Verlag, 1998 ISBN 3-905111-29-2
Beitrag: Zwischenlandung in Zürich
|
Das Jubiläumsbuch zum 50. Geburtstag des Flughafens Zürich. Beiträge
von 14 Autoren, reich illustriert.
|
|
|
|
|
Wasser
Mit Zeichnungen von Nico.
Zürich : Vontobel-Stiftung, 1998. - 63 S. : Ill. ; 30 cm, kart.
Erschien auch in einer englischen Ausgabe.
|
Umfassende Darstellung des Phänomens Wasser und seiner Bedeutung
unter verschiedenen Aspekten: Physik, Chemie, Biologie,
Kulturgeschichte, Politik...
|
|
|
|
|
Aufwärts: die faszinierende Geschichte und Technik der Bergbahnen
Zürich : Werd-Verl., c 1998. - 109 S. : Ill. ; 31 cm
ISBN 3-85932-226-5 Pp. : DM 57.90
|
Dieses Buch gibt einen leicht verständlichen Einblick in die
Geschichte, die Technik, die ökonomischen und umweltpolitischen Aspekte
der Bergbahnen.
|
|
|
|
|
Flughäfen
Zürich : Vontobel-Stiftung, 1995. - 92 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
; 30 cm, kart.
Erschien auch in einer englischen Ausgabe.
|
Flughäfen sind nicht nur Verkehrsknotenpunkte, sondern hoch komplexe
Organismen; Orte der Ankunft und des Abschieds, Monumente der
Architektur – und immer wieder Gegenstände politischer Streitereien.
|
|
|
|
|
Ko-Autor: Jahrbuch der Schweizerischen Verkehrswirtschaft
1993/1994
St.Gallen, Institut für Tourismus und Verkehrswirtschaft der
Hochschule St.Gallen, 1994
Beitrag: Die Swissair und der Wertewandel im Luftverkehr
|
|
|
|
|
|
Die Swissair-Story
Düsseldorf ; Wien ; New York : ECON-Verl., 1991. – 223 S. : Ill.,
graph. Darst. ; 22 cm ISBN 3-430-16814-7 Pp. : DM 44.00
|
Kein Schweizer Verlag hatte den Mut, dieses Buch herauszugeben! Kein
Wunder: Zehn Jahre vor dem Zusammenbruch der Swissair wurde hier der
Zustand dieser Fluggesellschaft schonungslos analysiert - wie sich
zeigen sollte völlig zutreffend.
"Eine echte 'Case study', die auch für andere Unternehmen hinfreich
sein könnte". (Bilanz, November 1991)
"Sepp Moser postuliert in seiner 'Swissair-Story' zwar nicht gerade
die Liquidation der Swissair, flickt ihr aber auf mehr als 200 Seiten
(un-)gehörig am Zeug." (Neue Zürcher Zeitung, 17.12.1991)
|
|
|
|
|
Geschichte am Himmel: die DC-3
Zürich: Werd, 1989. – 103 S. : zahlr. Ill. ; 26 cm ISBN
3-85932-033-5 Pp.
Erschien auch in einer französischen Ausgabe
|
Im zweiten Weltkrieg war dieses Flugzeug das Rückgrat der alliierten
Luftflotte, später das Arbeitspferd der meisten Fluggesellschaften.
Heute ist es ein beliebter und romantischer Nostalgieflieger. Das Buch
erzählt eine faszinierende Geschichte voller amüsanter Anekdoten.
|
|
|
|
|
Wie sicher ist Fliegen?
Zürich, Wiesbaden: Orell Füssli, 1986. – 248 S.: 21 Ill.; 23 cm
ISBN 3-280-01665-7 Pp.: DM 39.80
Erschien auch in einer Buchclub-Ausgabe.
|
Das Standardwerk. Erschien in mehreren Auflagen sowie in einer
Buchclub-Ausgabe. 2004 vollständig überarbeitete Neuausgabe (siehe
oben).
|
|
|
|
|
Flugzeuge im Verkehrshaus
Mit Illustrationen von Claus Bock
Zürich; Schwäbisch Hall: Orell Füssli, 1984. – 123 S.: zahlr. Ill.
(z.T. farb.); 27 x 34 cm ISBN 3-280-01529-4
Erschien auch in einer französischen Ausgabe.
|
Detailgetreue Zeichnungen zahlreicher historischer Flugzeuge aus dem
Verkehrshaus in Luzern und dazu die Beschreibung ihrer Eigenschaften
und ihres Werdegangs. So bekommen die Maschinen eine unverwechselbare
Persönlichkeit!
"Der Laie staunt über die historischen Hintergründe, die Anekdoten
und die skurrilen Formen der fliegenden Kisten. Der Fachmann gerät ins
Schwärmen..." (Zürcher Oberländer, 26.1.1985)
|
|
|
|
|
Startklar... : ein Blick hinter die Kulissen des Luftverkehrs
Mit Fotos von Herbert Maeder
Zürich: Orell Füssli, 1981. – 136 S. : überwiegend Ill. (z.T.
farb.); 26 cm ISBN 3-280-01239-2
Erschien auch in einer Buchclub-Ausgabe.
|
Eine junge Frau fliegt von Zürich nach London. Und die Reporter
begleiten sie, die Flugbesatzung und das Flugzeug auf Schritt und
Tritt. So erfährt der Leser auf unterhaltsame Weise, was alles hinter
einem ganz normalen Linienflug steckt.
"Bis ins letzte Detail hat das Tandem Moser/Maeder in Schrift und
Bild die ungewöhnliche Geschichte eines alltäglichen Flugs
rekonstruiert – spannend." (Die Weltwoche, 28.10.1981)
|
|
|
|
|
Flieg weiter, Ju-52! Die erstaunliche Geschichte eines
Flugzeugveteranen
Überarb. Neuaufl.. – Zürich; Wiesbaden: Orell Füssli, 1989. – 107
S.: zahlr. Ill.; 26 cm ISBN 3-280-01912-5 Pp.: CHF 29.80
|
Reich illustriertes Buch über die vor dem Untergang geretten
Junkers-Ju-52 ("Tante Ju") der Schweizer Luftwaffe. Pro verkauftes Buch
gingen Fr 5.- an die Rettungsaktion. Das Buch erlebte 4 Auflagen.
"Ergebnis bemerkenswerter journalistischer und verlegerischer
Anstrengungen..." (Neue Zürcher Zeitung, 11.9.1981)
|
|
|
|
|
Operation Null : die Schweiz sucht ein Kampfflugzeug
Zürich: Flamberg-Verlag, 1973. – 183 S. : Ill., graph. Darst.;21 cm
ISBN 3-7179-2124-X kart. : DM 22.50
Erschien auch in einer limitierten englischen Ausgabe.
|
Eigentlich gab es ein klares militärisches Pflichtenheft für ein
neues Kampfflugzeug der Schweizer Luftwaffe. Doch dann kam es zu
politischen Intrigen – und am Schluss zu einem spektakulären
Nullentscheid. Der Verfasser hatte das Geschehen als Reporter einer
Tageszeitung hautnah verfolgt und stach mit diesem schonungslosen
Bericht in ein Wespennest.
"(Moser) besitzt die journalistische Gabe, zu recherchieren und die
bruchstückhaften Ergebnisse in geduldiger Kleinarbeit zu einem Mosaik
zusammenzufügen..." (Neue Zürcher Zeitung, 29.7.1973)
|
|
|
|
|